:: Ausstellungen



„Les couleurs de la vie“

Ausstellung im Maternushaus in Köln

Ausstellungseröffnung Montag, 5. Dezember 2022 um 19 Uhr

Maternushaus
Kardinal-Frings-Str. 1
50668 Köln

Ausstellungsdauer: 05.12.2022 - 01.03.2023

Die Ausstellung ist ganztägig geöffnet. 


Ulrike Zilly wurde in ihr Dasein hineingeworfen und betrachtet nun in ihren Arbeiten das Leben, das ihre und das von Anderen und kommt dabei an ihre Grenzen. Wie geht es weiter, wo geht es weiter und wohin geht es? Das zeigt sie und es bleibt ihr nichts anderes übrig. Das ist furchtbar einfach und jeder kann es nachmachen. Ich möchte es vergleichen, mit einer Artistin, die in 20 Meter Höhe über ein Seil läuft, ohne doppelten Boden. Das ist ganz einfach, man muss es nur machen oder können.

Dabei entstehen Arbeiten, aus kunstgeschichtlichem Wissen, zeitgenössischer Kunstkritik und künstlerischen Können - zwischen Naturnähe, grotesken Über- oder Verzeichnungen.

Friedrich Heinrich Jacobi der Freund und Zeitgenosse Goethes, sagte einmal „ Der Mensch, unterscheide sich vom Tier durch ein Organ für das Übersinnliche“.

Wenn ich mir die Natur und Landschafts- und Tierbearbeitungen von Ulrike Zilly ansehe, bin ich mir dieses Jacobische`n Gedankens nicht sicher.

Lieber ist mir im Zusammenhang, mit dem Geist der Zillischen Bilder, die Betrachtung von Novalis, aus dem Fragment „ Heinrich von Ofterdingen“- „ Wo gehen wir denn hin?- Immer nach Hause“.

Rudolf Gütlein